Craniosacrale Körperarbeit -Cranial Works

Craniosacrale Körperarbeit - Cranial Works

Was ist Craniosacrale Körperarbeit?

Ereignisse wie zum Beispiel eine Geburt, Unfälle, Krankheit oder seelische Belastungen können Spuren in den unterschiedlichen Körperstrukturen (Knochen, Muskeln, Gewebe etc.) hinterlassen.

Die Craniosacrale Körperarbeit ist eine sehr sanfte und wirkungsvolle Methode, mit dem Ziel Selbstheilungsprozesse zu aktivieren und die Mobilität und Balance wiederherzustellen.

Diese Methode ist auf das Gesunde im Menschen ausgerichtet und der Körper wird als Ganzes angesprochen. Ihm wird Raum gegeben, um wieder in sein ursprüngliches, natürliches Gleichgewicht zu kommen.

Für wen eignet sich eine Craniosacral Anwendung?

Diese sanfte Methode eignet sich für Menschen jeden Alters, vom Baby im Mutterleib bis ins hohe Alter.

Welche Anwendungsgebiete gibt es?

Die Craniosacrale Methode kann dem Menschen zu neuer Lebendigkeit, Balance, Entspannung und Bewegungsfreiheit verhelfen und bei unterschiedlichsten körperlichen und seelischen Themen – insbesondere bei Themen des Stütz- und Bewegungsapparates – unterstützen und begleiten.

Wie läuft eine Sitzung ab?

Die Sitzung beginnt mit einem ausführlichen Gespräch. Was führt dich zu mir, welche Themen stehen an und was ist gerade vorrangig?

Jede Anwendung gestaltet sich nach deinen persönlichen Bedürfnissen und Ausgangslage. So unterschiedlich wie die Wünsche und Bedürfnisse sein können, so unterschiedlich kann sich auch die Sitzung gestalten. Mal ganz ruhig und entspannend, mal intensive Arbeit am jeweiligen Thema.

Während der Anwendung liegst du in bequemer Kleidung auf der Behandlungsliege. Ich ertaste deinen Craniosacralen Rhythmus und gegebenenfalls auch, wo der Rhythmus nicht frei fließen kann und somit Blockaden vorhanden sind. Mit Hilfe von sanften Berührungen und Grifftechniken wird der Prozess der Selbstheilung begleitet. Meistens wird es während der Anwendung still, es darf aber auch gesprochen werden. Eine Sitzung dauert ca. eine Stunde, bei Kindern meistens etwas kürzer.

Die Häufigkeit der Behandlungen richtet sich nach dem Thema, welches ansteht. Manchmal reicht schon eine Sitzung, um wieder im Einklang mit dem eigenen Rhythmus zu sein. Zwischen den Sitzungen bewährt sich ein Abstand von ca. 14 Tagen, um dem Körper die Möglichkeit zur Regeneration und Integration des Erfahrenen zu geben.

Balance finden - Wohlfühlen - Entspannen

Balance finden - Wohlfühlen - Entspannen

DSCF8846

"Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach fließender Energie".

– Dr. Voll –

Scroll to Top